Gemeinsames Grusswort der Landräte des Main-Kinzig-Kreises und des Landkreises Fulda
Der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda feiert seinen zehnten Geburtstag. Dazu gratulieren wir herzlich allen Organisatoren und Veranstaltern. Was als mutiges Experiment begonnen hat, ist im Laufe von zehn Jahren zu einem festen und sehr beliebten Kulturangebot in unserer Region geworden.
Dass aus dem zarten Pflänzchen Kultursommer einmal ein bedeutendes Festival mit über 50 Veranstaltungen werden würde, hat damals mit Sicherheit niemand geahnt. Und im vergangenen Jahr bestätigten über 25.000 Besucherinnen und Besucher den Erfolg.
Das Geheimnis dieser Entwicklung: Es ist geglückt, eine Nische in der kulturellen Vielfalt zu besetzen. Der besondere Charme liegt darin, dass es gelingt, ein auf der einen Seite qualitativ hochwertiges und auf der anderen Seite so familiäres Angebot in der reizvollen Landschaft zwischen Rhein, Main und Rhön auszurichten. Es stimmt die Mischung der Kulturveranstaltungen aus Theater, Kunst und Musik und sie bereitet den Besucherinnen und Besuchern sichtbare Freude. So leistet unsere Veranstaltungsreihe mit seinem Programm einen wichtigen kulturellen Beitrag.
An dieser Stelle möchten wir dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für seine Unterstützung danken. Als vierter und kleinster Kultursommer in Hessen wurde er von Anfang an wirksam gefördert. Das Land Hessen hat daher einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Kultursommers.
Ebenso wäre der Kultursommer ohne die finanzielle und partnerschaftliche Unterstützung durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen nicht denkbar. Zusammen mit den Sparkassen vor Ort ist sie ein unverzichtbarer Partner in der ländlichen Region. In diesem Jahr möchten wir uns anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Stiftung bedanken für zwei zusätzliche Kabarettveranstaltungen und die Möglichkeit, mit „Kino on Tour“ etwas Neues auszuprobieren.
Im Jahr 2000 starteten wir mit einem 16-seitigen Faltblatt. Einige Veranstalter von damals sind auch heute noch dabei, wie zum Beispiel die klassischen Konzerte in der Hochstädter Kirche, die Musiktage auf Hof Trages, Musik und Kunst in Schloss Fasanerie sowie die Ausstellungen in der Kunststation Kleinsassen. In dem damaligen Grußwort hieß es: „Das, was heute noch bruchstückhaft im Programm erscheint, wird sich in den nächsten Jahren immer deutlicher profilieren. Wir sind überzeugt, dass der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda in dem Reigen der hessischen Kultursommer ebenso erfolgreich ist.“ Nun, nach zehn Jahren können wir hinzufügen: Das stimmt. Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern spannende und angenehme Erinnerungen an die Sommersaison 2009.
Erich Pipa
Landrat des Main-Kinzig-Kreises
Bernd Woide
Landrat des Kreises Fulda