Grußwort des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst
15 Jahre gibt es nun den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda schon und dies ist für mich ein schöner Anlass, Glück zu wünschen! Ganz selbstverständlich ist dieses kleine Jubiläum nicht, wenn man bedenkt, welch großes, zumeist ehrenamtliches Engagement nötig ist, um ein solches Festival Jahr für Jahr zu organisieren!
Und so stehen auch 2014 mehr als 50 Veranstaltungen aus den Sparten Theater, Kleinkunst und Kabarett, Film, Literatur und Musik auf dem Programm. „Alte Bekannte” sind wieder dabei wie etwa die Bad Orber Opernakademie – dieses Jahr mit Mozarts Zauberflöte – oder das Festival des europäischen Films im KUKI-Zelt in Schlüchtern. Zur Eröffnung in der Langenselbolder Klosterberghalle gibt es allerdings spannend Neues: das Zusammentreffen des international agierenden Musikers und Komponisten Johan de Meij mit der Malerin Ingrid Sonntag-Ramirez Ponce lässt einen Hochgenuss für Auge und Ohr erahnen. Weitere Höhepunkte des Festivals sind in diesem Jahr die Chor und Orgelmusik aus fünf Jahrhunderten im Fuldaer Dom, der Musiksommer in Tann in der Rhön oder auch die sommerlichen Musiktage auf Hof Trages. Sie sehen, vom 8. Juni an gibt es bis zum 13. September ein buntes Kulturspektrum – von der Wasserkuppe im Osten bis nach Maintal im Westen!
Einen herzlichen Dank sage ich allen, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung des 15. Kultursommers Main-Kinzig-Fulda entweder selber tatkräftig mitgeholfen haben oder mit ihrem finanziellen Beitrag das Festival erst möglich gemacht haben! Und Ihnen, den Gästen, wünsche ich bei möglichst sonnigem Wetter viel Freude und unvergessliche Kulturerlebnisse im Sommer 2014.
Boris Rhein
Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst