Gemeinsames Grußwort der Landräte des Main-Kinzig-Kreises und des Landkreises Fulda

Der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda feiert seinen fünfzehnten Geburtstag. Dazu gratulieren wir herzlich allen Organisatoren und Veranstaltern. Wir freuen uns, dass sich die Zusammenarbeit zwischen den beiden Landkreisen Main-Kinzig und Fulda in den letzten fünfzehn Jahren zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Die Geheimnisse des Erfolges: Es gelingt jedes Jahr, ein qualitativ hochwertiges und zugleich sehr familiäres Kulturangebot zu präsentieren. Die Mischung aus Theater, Kunst, Literatur, Film und Musik stimmt. Die Spielstätten und Aufführungsorte liegen zudem in der reizvollen Landschaft entlang der Flüsse Main, Kinzig und Fulda, die im Sommer besonders schön zur Geltung kommt. Dies alles bereitet den Besucherinnen und Besuchern sichtbare Freude. So hat sich der Kultursommer in den letzten fünfzehn Jahren zu einem Markenzeichen in der Region entwickelt. Jedes Jahr besuchen rund 18.000 Personen die Veranstaltungen.

Wir möchten dem hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für seine Unterstützung danken. Als einer der vier hessischen Kultursommer wurde der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda von Anfang an wirksam durch das Land gefördert. Ebenso wäre die Veranstaltungsreihe ohne die finanzielle und partnerschaftliche Unterstützung durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen nicht denkbar. Zusammen mit den Sparkassen vor Ort ist sie ein unverzichtbarer Partner in der ländlichen Region. Im Kultursommer verbindet sich somit großes ideelles, ehrenamtliches und finanzielles Engagement der Veranstalter mit verlässlicher Förderung. Die beiden Landkreise tragen als Träger des Kultursommers ihren Teil dazu bei, indem sie Personal und Büro für die Organisation zur Verfügung stellen.

In diesem Jahr findet die Eröffnung des Kultursommers in der Klosterberghalle in Langenselbold statt. Die Künstlerin und Kulturpreisträgerin INK Sonntag-Ramirez Ponce trifft den in New York lebenden und arbeitenden niederländischen Komponisten Johan de Meij zur Präsentation eines außergewöhnlichen Kunstprojektes – eine Begegnung der besonderen Art, zu der wir Sie herzlich einladen!

Neben dem Kultursommer feiert auch die Bonifatius-Route in diesem Jahr ein Jubiläum. Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens wird eine musikalische Lesung in der Propstei Blankenau sowie ein festliches Chor- und Orgelkonzert im Fuldaer Dom ausgerichtet, worauf wir besonders hinweisen möchten. Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern spannende und angenehme Stunden in der Sommersaison 2014.

Erich Pipa
Landrat des Main-Kinzig-Kreises

Bernd Woide
Landrat des Kreises Fulda