Grusswort der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Der 15. Kultursommer Main-Kinzig-Fulda bereichert dieses Jahr wieder die Kulturlandschaft Hessens. Beginnend am Pfingstsonntag mit einer spannenden Kombination aus Kunstvernissage und Orchesterkonzert in Langenselbold können sich die Besucher und Besucherinnen auf einen Sommer voller kultureller Genüsse freuen. Sie werden es sicher bedauern, wenn er im September mit einem Orgel- und Chorkonzert im Fuldaer Dom abgeschlossen wird. In diesen vierzehn Wochen wird ein umfangreiches und qualitätsvolles Programm aus Kunstausstellungen, Theateraufführungen, musikalischen Darbietungen, Vorlesungen und natürlich, die warme bis heiße Jahreszeit nutzend, Open-Air-Konzerten geboten. Mit über 50 Veranstaltungen wird sich für jeden Geschmack das passende Erlebnis finden.

Der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda beweist mit seinen breit aufgestellten Veranstaltungsorten erneut, dass Kunst und Kultur in der Region mindestens ebenso beliebt sind wie in den etablierten Zentren; er macht sich damit stark für ein vielfältiges Kulturverständnis. Die jedes Jahr hohen Besucherzahlen bestätigen ihn dabei in seinen Anstrengungen, mit denen er zu einem unverzichtbaren Teil der kulturellen Landschaft in Hessen geworden ist.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen setzt die nun schon 15 Jahre währende Förderung des Kultursommers fort und trägt damit auch im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens zu einem anspruchsvollen Angebot bei. Der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda erwies sich in der Vergangenheit als zuverlässiger und wichtiger Partner. Sein Konzept, kulturelle und attraktive Veranstaltungen einem breiten Publikum anzubieten, deckt sich mit den Aktivitäten der Kulturstiftung, deren Ziel darin liegt, dezentral und qualitativ Hochwertiges zu fördern.

Allen Veranstaltern und Ausrichtern wünsche ich Zuspruch und Erfolg, allen Besuchern und Besucherinnen eine unterhaltsame und sonnige Zeit.

Dr. Thomas Wurzel
Geschäftsführer
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen