Gemeinsames Grußwort der Landräte des Main-Kinzig-Kreises und des Landkreises Fulda

Alles Neue macht der Mai! Dieses Sprichwort gilt in diesem Jahr besonders für den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda. Denn er startet mit einem neuen Orchester sein diesjähriges Kulturprogramm. Das „Junge Sinfonieorchester des Main-Kinzig-Kreises” fiebert seiner Premiere entgegen, die am 14. Mai im – ebenfalls neuen – Spessart FORUM Kultur in Bad Soden-Salmünster stattfinden wird. Rund 70 junge Musikerinnen und Musiker werden unter der Leitung von Christoph Möller sinfonische Werke von Beethoven, Tschaikowsky und anderen namhaften Komponisten präsentieren. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen. Auch die anderen Veranstaltungen des diesjährigen Kultursommerprogramms versprechen einen frischen Kunst- und Kulturgenuss. Ob Ausstellungen wie die „Begegnung mit Äthiopien” in der Kunststation Kleinsassen, Konzerte wie die der Sommerlichen Musiktage auf Hof Trages in Freigericht, Lesungen wie die sechste Hochstädter Lyriknacht in Maintal oder Begegnungen mit Stars und Sternchen im KUKI-Zelt in Schlüchtern – für alle Geschmäcker ist etwas dabei. Die Besucher dürfen sich auf Kleinkunst und Kabarett, Oper und Theater, Klassik und Weltmusik und vieles mehr freuen. 75 Veranstaltungen werden im gemeinsamen Kultursommer unserer beiden Landkreise zusammengefasst. Sie finden von Mitte Mai bis Anfang September in 27 Städten und Gemeinden und an über 50 – oftmals besonders attraktiven – Spielorten statt. Wie im letzten Jahr gibt es ein pädagogisch wertvolles Kulturangebot für Kinder bis 10 Jahre im Rahmen des Kinderkultursommers, der im Mittelteil des Programmheftes abgebildet ist.

Wir danken den zuständigen Abteilungen unserer Landkreise – der Fachgruppe Kultur des Main-Kinzig-Kreises und der VHS des Landkreises Fulda – für die Organisation und Abwicklung. Ebenso sei den Förderern unserer Veranstaltungsreihe ein Dank ausgesprochen: Ohne die zuverlässige finanzielle Unterstützung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wäre ein Großprojekt wie der Kultursommer nicht möglich. Unser größter Dank gilt jedoch den vielen Veranstaltern, die auch in diesem Jahr wieder mit großem Eifer ein buntes Programm auf die Beine gestellt haben. Wir wünschen allen, dass ihre Veranstaltungen gut besucht werden und sich die Arbeit somit lohnt.

Den Besucherinnen und Besuchern wünschen wir viel Freude bei den Veranstaltungen und einen allzeit sonnigen Kultursommer 2016.

Erich Pipa
Landrat des Main-Kinzig-Kreises

Bernd Woide
Landrat des Kreises Fulda