Gemeinsames Grusswort der Landräte des Main-Kinzig-Kreises und des Landkreises Fulda

Mit Pauken und Trompeten setzt sich der 11. Kultursommer am 28. Mai in Szene. International bekannte Künstler freuen sich auf unsere Auftaktveranstaltung in der Bergkirche in Niedergründau.

Entlang der Flüsse Main, Kinzig und Fulda gibt es ein reichhaltiges kulturelles Angebot, das insbesondere im Sommer zum Entdecken von Neuem einlädt. Viele Open-Air-Angebote machen in einzigartiger Weise auf die Besonderheiten unserer Landschaft aufmerksam. Dazu zählen unter anderem die Open-Air-Kinoreihe an besonderen Orten wie das Schloss Fasanerie, die Dreiturm-Seifenfabrik und der Taufstein in Kalbach- Heubach.

Im Schlosshof der Brüder-Grimm-Stadt Steinau wird unter dem Sternenzelt Theater gespielt, im Schlosspark Nidderau-Heldenbergen gibt es die Frankfurter Sinfoniker mit „Klassik unter Sternen“, im Kurpark Bad Salzschlirf ein Afrikafestival, die sommerlichen Musiktage auf Hof Trages sind mit drei Veranstaltungen wieder Open Air mit dabei und in Langenselbold ist der Schlosspark Veranstaltungsort zweier musikalischer Überraschungen.

Wir wünschen allen Open-Air-Veranstaltungen warme, regenfreie Nächte unter dem weiten Sternenhimmel. Mit „Donnerfuß und Feuerzopf“, dem Schloss-Spektakel in Schöneck und dem Finale am „Dicken Turm“ in Künzell laden wir auch Familien ein, den Kultursommer Open Air zu genießen. „Kleinkunst auf dem Lande“ wird zusätzlich von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert und spricht kleine Veranstalter an, sich im Kultursommer zu engagieren.

Unser Kultursommer entlang der Flüsse bietet ein vielfältiges Angebot und lädt Sie ein, mit allen Sinnen daran teilzunehmen. Er hat sich seit 2000 zu einem Markenzeichen der Region entwickelt. Entdecken Sie neue Talente, Musikvirtuosen oder Entspannung und Unterhaltung – wir wollen, dass Sie hier Ruhe und Ausgeglichenheit finden.

Das alles ist nur möglich, weil die Kreise, das Land Hessen und die Spar - kassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen dieses Netzwerk kulturellen Zusammenwirkens der kleinen und großen Veranstalter gemeinsam fördern. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Angebote zeitlich geordnet und übersichtlich aufbereitet. Wir laden Sie zum Besuch der Veranstaltungen herzlich ein. Damit erfreuen Sie die auftretenden Künstlerinnen und Künstler, die Veranstalter und nicht zuletzt sich selbst.

Viele neue Anregungen und viel Spaß.

Erich Pipa
Landrat des Main-Kinzig-Kreises

Bernd Woide
Landrat des Kreises Fulda