Grusswort der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Wer träumt nicht von einer Reise um die Welt oder einer Tour durch die Jahrhunderte? Der „11. Kultursommer Main-Kinzig-Fulda“ lädt Sie vom 28. Mai bis zum 29. August 2010 mit über 100 Veranstaltungen zu einer einzigartigen künstlerischen Entdeckungsreise ein. Es bietet Anlaufpunkte rund um den Globus und durch die Zeiten: so mit dem Eröffnungskonzert in der erstmals im 13. Jahrhundert erwähnten Bergkirche Gründau, mit musikalischen Darbietungen aus Barock, Romantik, dem 19. und 20. Jahrhundert klassisch oder modern interpretiert, gelegentlich als zeitliches oder stilistisches Crossover, das einen kurzweiligen Ausflug in die Vergangenheit und Gegenwart erlaubt.
Die Veranstalter haben es einmal mehr geschafft, nicht nur unterschiedliche Formen vom Jazz über Orgel- und Flötenmusik bis zu a capella zu verbinden, sondern mit dem Engagement von Künstlern aus Russland, Afrika und Amerika auch den internationalen und damit völkerverbindenden und weltoffenen Charakter der Musik zu unterstreichen.
Neben der Musik kommen aber auch die bildende Kunst, die Literatur und das Theater zu ihrem Recht und lassen die vielfältigen Möglichkeiten einer lebendigen regionalen, aber auch nationalen und internationalen Kulturszene aufleuchten.
Besondere Haltepunkte der Reise werden im „Kultursommer Main-Kinzig- Fulda“ wieder die einzigartigen regionalen Architekturen und Landschaften sein. Sie markieren als Veranstaltungsorte das Spezifische der Region und verbinden es mit der Internationalität der Kunst.
Bis am 29. August 2010 in Künzell das Finale des Kultursommers erreicht ist, das ganz im Zeichen der Familie und des Mitmachens steht, hat sich sicherlich gezeigt, dass diese Reise durch die Zeit, um die Welt und durch die Kulturen für Jung und Alt ebenso unterhaltsam wie anregend ist und neue Perspektiven nicht nur auf die Region, sondern auch auf die Welt bietet.
Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen freut sich, diese kulturelle Reise zu unterstützen. Wir wünschen dem „11. Kultursommer Main-Kinzig- Fulda“ viele Gäste.
Dr. Thomas Wurzel
Geschäftsführer
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen