Grusswort der hessischen Landesregierung
Im Namen der hessischen Landesregierung heiße ich Sie zum Kultursommer Main-Kinzig-Fulda 2008 herzlich willkommen. Der nunmehr 9. Kultursommer ist der jüngste der vier regionalen Veranstaltungsreihen in Hessen. Es ist ihm aber längst gelungen, eine weitreichende kulturpolitische und identitätsstiftende Wirkung in der Region zu entfalten.
Mehr als 50 Einzelveranstaltungen aus den Bereichen Theater, Kunst, Musik und Poesie bilden auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Mischung, die - da bin ich sicher - zahlreiche Kunst- und Kulturliebhaber in die Region Main-Kinzig-Fulda locken wird.
Eine ganze Reihe von Open-Air-Veranstaltungen werden die Besucherinnen und Besucher ebenso begeistern wie die zahlreichen Veranstaltungen für Familien, die ich Ihnen ganz besonders ans Herz legen möchte - denn hier erlebt die ganze Familie gemeinsam ein intensives Kunsterlebnis.
Die Programmgestalter haben sich auch in diesem Jahr wieder ganz besondere und stimmungsvolle Spielorte ausgesucht. Eine "Nacht der Poesie" lockt auf den Gipfel des Kaliberges in Neuhof. Ein literarisch- musikalischer "Rosenabend" wird standesgemäß in einem Blumenhaus in Nidderau-Ostheim veranstaltet. Burg Fürsteneck, im letzten Jahr Eröffnungsort, wird in diesem Jahr Veranstaltungsort für das Kultursommer-Finale sein.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Programmverantwortlichen für ein sorgsam zusammengestelltes und attraktives Programm.
Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich einen spannenden und erlebnisreichen Kultursommer in der osthessischen Region Main-Kinzig- Fulda.
Silke Lautenschläger
Staatsministerin
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst