25. JUBILÄUM DER OPERNAKADEMIE BAD ORB · 10 JAHRE „FREUNDE DER OPERNAKADEMIE BAD ORB E.V.“
Freitag | 19.30 Uhr (Premiere)
Sonntag | 18.00 Uhr
12. & 14. August
BAD ORB
Konzerthalle
DER BARBIER VON SEVILLA
OPER VON GIOACHINO ROSSINI IN DEUTSCHER SPRACHE
Gesamtleitung und Regie: Kammersänger Carlos Krause
Musikalische Leitung: Michael Millard
Chor: Helmuth Smola
Bühnenbild: Dirk Hartmann
Solisten: Teilnehmer/innen der Opernakademie
30-18 €

Seit der römischen Uraufführung 1816 gilt Rossinis „Il babiere di Siviglia“ beinahe als Muster der italienischen Opera Buffa. Das Libretto basiert auf Beaumarchais’ gleichnamiger Komödie, dem ersten Teil der Figaro-Trilogie (1775), auf die auch Mozart/Da Ponte zurückgehen: Die Pläne des alten Doktor Bartolo, sein jugendfrisches Mündel Rosina nicht nur der Mitgift halber zu heiraten, werden vom listenreichen Figaro zugunsten des Grafen Almaviva durchkreuzt.

Rossini entfaltet in seiner Partitur seinen typischen Reichtum an Melodien und mitreißend tempogeladenen Ensembles und Finali, die diese musikalische Komödie der Verwirrungen und Verwechslungen aus dem Geist der Commedia dell'arte bis heute so unwiderstehlich wirken lassen.

Die 1987 gegründete und seit 1990 von Kammersänger Carlos Krause geleitete Opernakademie hat ihr Hauptziel in der Förderung des Sängernachwuchses. Die jährlichen Inszenierungen begeistern nun schon im 25. Jahr eine ständig wachsende Anzahl von Musikliebhabern.

Freitag | 20.30 Uhr
19. August
Samstag | 20.30 Uhr
20. August
Sonntag | 20.00 Uhr
21. August
Freitag | 20.30 Uhr
2. September
Samstag | 20.30 Uhr
3. September
BAD ORB
Burgring Holzhof | Open Air
DR. JEKYLL UND MR. HYDE
Kriminalstück von Bernd Klaus Jerofke nach Motiven von Robert Louis Stevenson
18–9 €

Eine klassische Geschichte über Horror und Zweifel, über die Dualität des Menschen und die dunkle Seite der englischen, spätviktorianischen Gesellschaft. Dr. Jekyll, erfolgreicher Wissenschaftler, versucht mit wissenschaftlichen Methoden die menschliche Natur zu verändern, indem er mittels einer synthetischen Droge das Gute vom Bösen zu trennen versucht. Doch allmählich verliert er die Kontrolle, wie einst Goethes Zauberlehrling – und wird die Geister, die er rief, nicht mehr los.

Amateurtheater unter professioneller Leitung. Eine Veranstaltung des Kulturkreises Bad Orb e.V. Der Zuschauerraum ist mit einem Zelt überdacht.