Grußwort der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst
Auch in seiner 12. Saison verspricht der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda die Erwartung der Gäste zu erfüllen. Dutzende Städte und Gemeinden werden mit ihren unzähligen Veranstaltungen die ganze kulturelle Vielfalt anbieten: Ausstellungen, Kabarett und Literatur bis zu Weltmusik und Schauspiel. Für dieses attraktive Programm danke ich im Namen der Hessischen Landesregierung allen Verantwortlichen, Sponsoren sowie ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich.
Die Besucher können sich bereits heute auf viele kulturelle Leckerbissen freuen. Die Eröffnung im Fuldaer Dom zum Gedenken an den 200. Geburtstag von Franz Liszt, eine Ausstellung unter dem Titel „Farbe ist Leben“, stellt Aquarelle und Zeichnungen von Hermann Hesse vor, den viele nur als Autor und Schriftsteller kennen. Jo van Nelsen liest aus dem Erzählband „Die Hesselbachs“, die Abiturienten 2011 des Dresdner Kreuzchores machen auf ihrer Abschiedstournee Station in der Stiftskirche Rasdorf. Diese Beispiele zeigen, dass wieder besonders schöne Spielorte ausgesucht wurden und die Vielfalt der Veranstaltungen den besonderen Reiz und Charme des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda ausmacht.
Und auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten. Besonders zu empfehlen ist wie in den vergangenen Jahren das bunte Programm für Familien. Die großartigen Angebote für Kinder und Jugendliche bieten einen hervorragenden Einstieg in die Vielseitigkeit kulturellen Schaffens.
Ich lade Sie ein: Erleben Sie einen Sommer voll Kultur und entdecken Sie dabei die reizvolle Landschaft zwischen Kinzig, Vogelsberg und Rhön! Sie werden begeistert sein.
Eva Kühne-Hörmann
Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst