Gemeinsames Grußwort der Landräte des Main-Kinzig-Kreises und des Landkreises Fulda
Das kulturelle Leben in den Landkreisen Fulda und Main-Kinzig ist vielfältig und von hoher Qualität. Mit dem 12. gemeinsamen Kultursommer zeigen wir, was es hier zu entdecken gibt. Nicht nur die landschaftlichen Schönheiten von Spessart, Kinzigtal und der Rhön sind das Besondere, sondern auch die vielen Open- Air-Veranstaltungen von Konzerten, Theater, Literatur, Kabarett bis hin zum Freiluftkino. Damit möchten wir vielen Menschen die Teilhabe an Kultur ermöglichen.
Der Kultursommer fördert Begegnungen und den Dialog, die Integration und Mitwirkung. So ist es möglich, vielfältige und stets qualitätsvolle Kulturveranstaltungen in der Fläche der Landkreise anzubieten und mögliche Schwellenängste abzubauen.
Die Festigung und Fortentwicklung von regional vernetzten Kulturinitiativen wie im Kultursommer, ist Teil einer bürgernahen und zukunftsorientierten Kulturpolitik. Sie soll die kulturellen Wünsche der Bevölkerung und die traditionell vorhandenen Kulturangebote berücksichtigen und zusammenführen. So präsentieren wir auch 2011 in den drei Sommermonaten für die Menschen in unseren Landkreisen und die vielen Gäste ein ausgewogenes Programm.
Besuchen Sie die Eröffnung im hohen Dom zu Fulda unter der Leitung von Prof. Hans-Juergen Kaiser. Genießen Sie den Sommer mit seinen vielen Open-Air-Veranstaltungen mit dem Kabarett Hick-Hack in Schöneck, den Bergwinkel-Festspielen im Schlosshof des Steinauer Schlosses, das poetische Erzähltheater auf dem Kaliberg in Neuhof, das Rock-Musikfestival in Maintal, die Musiktage auf Hof Trages, den musikalischen Märchenabend im Hüttnergut „Lenzis“ in Flieden, Dr. Jekyll und Mr. Hyde in Bad Orb, die Literatur am Kirchplatz in Hünfeld, das Marktplatzspektakel in Nidderau und die Open-Air-Kino-Veranstaltungen an besonderen Orten.
Die positive Resonanz in der Bevölkerung in den vergangenen Kultursommer- Jahren bestärkt uns darin, auf diesem Weg weiterzugehen und den Kultursommer weiter zu unterstützen und zu entwickeln.
Erich Pipa
Landrat des Main-Kinzig-Kreises
Bernd Woide
Landrat des Kreises Fulda