Grusswort der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Herzlich willkommen zum 12. Kultursommer Hessen an Main, Kinzig und Fulda. Sie sind auch in diesem Jahr wieder eingeladen zu vielen sommer - lichen Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, Theater und Literatur.
Herausragende Organisten beweisen ihr Können im internationalen Orgelsommer im Fuldaer Dom zum 200. Jubiläumsjahr Franz Liszts. Bereits die Eröffnung des Kultursommers am 27. Mai durch Fulda Brass und Hans Juergen Kaiser an der Orgel verspricht magische Momente im prachtvollen Ambiente des Fuldaer Doms. Das Zusammenspiel von Bläsern und Orgel wird die barocke Kirche festlich erklingen lassen.
Auch Theater- und Showfreunde kommen an der Kinzig und in der Rhön voll auf ihre Kosten, wie zum Beispiel durch die „Bergwinkel-Festspiele“ in Steinau an der Straße oder „Magie und Illusion 2011Magische Kleinkunst“. Für die kleinen Gäste ist das Sommerfest anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Kinderakademie Fulda interessant. Ihnen wird das Theaterstück „Timm Thaler – Geschichten vom verkauften Lachen“ nach James Krüss geboten.
An Main-Kinzig und Fulda gibt es weiterhin viele Möglichkeiten Open-Air- Kino an besonderen Orten zu erleben, ein sommerliches Bonbon für all diejenigen, die viele Kinohighlights gern bei frischer Luft genießen. Ebenso stehen Lesungen, musikalisch angereicherte Märchenabende oder poetisches Erzähltheater in unterschiedlichen Kontexten auf dem sommerlichen Spielplan. Auch Kunstausstellungen gepaart mit Musik finden Open Air statt. Je nach Gusto erwartet das Publikum also insgesamt eine bunte Mischung kultureller Höhepunkte.
Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen freut sich sehr, auch dieses Jahr wieder ein so hochkarätiges Programm unterstützen zu können. Wir wünschen allen Gästen viele spannende und vergnügliche Stunden.
Dr. Thomas Wurzel
Geschäftsführer
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen