Grußwort des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst

2015 spielt der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda bereits im 16. Jahr seines Bestehens. Bestens bewährt hat sich die Mischung aus Theater, Kunst, Musik, Literatur und Film an schönen Plätzen der beiden Landkreise Main-Kinzig und Fulda. „Alte Bekannte” sind wieder dabei, wie etwa die Bad Orber Opernakademie, der Tanner Musiksommer, die sommerlichen Musiktage auf Hof Trages oder das Festival des europäischen Films im KUKI-Zelt in Schlüchtern. Zur Eröffnung in der Kunststation Kleinsassen gibt es allerdings mit der Japanisch-Deutschen Kunstbegegnung spannend Neues. Die dortige kreative Grenzüberschreitung können wir als Motto für den gesamten Kultursommer Main-Kinzig-Fulda verstehen: Kultur verbindet!

In diesem Jahr freut mich besonders, dass ein eigener Kinderkultursommer in das Programm integriert werden konnte. Damit leistet der Kultursommer auch einen Beitrag zur kulturellen Bildung in unserem Land. Zusammen mit den Kinderveranstaltungen sind es in diesem Jahr 72 Programmpunkte, die der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda anbietet. Sie sehen: vom 30. Mai an gibt es bis zum 06. September ein buntes Kulturspektrum für alle Generationen – von der Wasserkuppe im Osten bis nach Maintal im Westen!

Einen herzlichen Dank sage ich allen, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda entweder selber tatkräftig mitgeholfen haben oder mit ihrem finanziellen Beitrag das Festival erst möglich gemacht haben! Und Ihnen, den Gästen, wünsche ich bei möglichst sonnigem Wetter viel Freude und unvergessliche Kultur-Erlebnisse im Sommer 2015.

Boris Rhein

Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst