Gemeinsames Grußwort der Landräte des Main-Kinzig-Kreises und des Landkreises Fulda
Mit Klängen aus dem „Land der aufgehenden Sonne” startet der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda seine diesjährige Veranstaltungsreihe in der reizvollen Landschaft entlang der Flüsse Main, Kinzig und Fulda. In Kleinsassen wird der Kultursommer von „Taiko-Gruppen” eingetrommelt, was gleichzeitig den Auftakt zur japanisch-deutschen Kunstbegegnung in der Kunststation bildet. Hierzu laden wir Sie herzlich ein!
Der Kultursommer begeistert jährlich rund 18.000 Besucher mit einer attraktiven Mischung aus Kunst, Musik, Theater, Literatur und Film. In diesem Jahr sind es rund 70 Veranstaltungen, die im Kultursommer der beiden Landkreise Main-Kinzig und Fulda zusammengefasst, beworben und gefördert werden. Sie finden von Ende Mai bis Anfang September zwischen Maintal im Main-Kinzig-Kreis und Tann in der Rhön statt, in insgesamt 27 Städten und Gemeinden und an fast 50 Spielorten. Dies ist mehr als sonst, denn durch die Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst können wir in diesem Jahr das Angebot erweitern und Kindern und Jugendlichen einen „eigenen” Kinderkultursommer bieten. Im Mittelteil des Programmheftes sind die abwechslungsreichen Kinderveranstaltungen zusammengefasst.
Der Kultursommer wäre ebenso ohne die finanzielle und partnerschaftliche Unterstützung durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen nicht denkbar. Zusammen mit den Sparkassen vor Ort ist sie ein unverzichtbarer Partner, vor allem in der ländlichen Region.
Unser größter Dank gilt jedoch den vielen Veranstaltern, die wieder einmal mit großem Engagement ein Kulturprogramm auf die Beine gestellt haben, das dem Publikum viele bewegende und schöne Stunden garantiert.
Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude in der Sommersaison 2015.
Erich Pipa
Landrat des Main-Kinzig-Kreises
Bernd Woide
Landrat des Kreises Fulda