Gemeinsames Grußwort der Landräte des Main-Kinzig-Kreises und des Landkreises Fulda

Kultur ist Vielfalt! Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, ein abwechslungsreiches und vielseitiges Kultursommer-Programm zusammenzustellen. Das vorliegende Programmheft soll Sie auf Ihre sommerlich-kulturelle Reise durch unsere schöne Region begleiten. Lernen Sie die zahlreichen Veranstaltungsorte, die Burgen, Schlösser, Kirchen, Plätze und Parks kennen, die die geschichtsträchtige Vergangenheit unserer Kulturlandschaft widerspiegeln. Genießen Sie dabei künstlerische Leckerbissen vielfältigster Art. Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Theater und Kleinkunstveranstaltungen garantieren den Besuchern viele Stunden voller Unterhaltung, Inspiration und Berührung.

Beginnen wird der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda mit einer berauschenden Kleinkunst-Varietégala in Schlüchtern, zu der sich KulturWerk und KUKI-Verein zusammengetan haben, um all ihre künstlerischen Register zu ziehen. Schönste Register werden auch beim diesjährigen Internationalen Orgelsommer im Fuldaer Dom erklingen, der im 300. Jubiläumsjahr des Domes viele kirchenmusikalische Höhepunkte zu bieten hat. Ein fester Bestandteil des Kultursommers ist wieder die Opernakademie Bad Orb, die in diesem Jahr "Die lustigen Weiber von Windsor" aufführt. Ebenso dürfen die sommerlichen Musiktage auf Hof Trages in Freigericht nicht fehlen. In der Kunststation Kleinsassen sind Werke von Günther Grass ebenso zu bewundern wie Bilder aus zwei Jahrhunderten zu Mozarts Opern. Insgesamt sind es über 50 Veranstaltungen in der diesjährigen Kultursommer-Saison - da ist für jeden etwas dabei! Vor allem die Open-Air-Veranstaltungen haben einen ganz besonderen Reiz, wenn sich Natur und Kultur, Tradition und Innovation auf reizvolle Art verbinden. Wir hoffen mit allen Veranstaltern deshalb auf gutes Sommerwetter, damit sich die vielen Mühen auch lohnen.

Ohne öffentliche Förderung und das große ideelle, ehrenamtliche und finanzielle Engagement der Veranstalter wäre der Kultursommer nicht zu realisieren. Deshalb geht unser Dank an alle Veranstalter, an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie an die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Ohne diese breite Unterstützung wäre der Kultursommer an Main, Kinzig und Fulda nicht möglich.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eindrucksvolle und unvergessliche Kulturerlebnisse beim diesjährigen Kultursommer Main- Kinzig-Fulda.

Erich Pipa
Landrat des Main-Kinzig-Kreises

Bernd Woide
Landrat des Kreises Fulda