Grusswort der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Der 13. Kultursommer Main-Kinzig-Fulda erweitert mit seinem umfangreichen Programm das facettenreiche und qualitätsvolle Kulturangebot im Osten Hessens. Die Reihe insgesamt 54 Veranstaltungen startet am 25. Mai 2012 mit Varieté-Glanzlichtern im KUKI-Zelt in Schlüchtern. Sie bietet Theater, Kunst und Musik an vielen neu zu entdeckenden Orten der Region Main-Kinzig-Fulda bis zum Finale, das am 2. September 2012 im "Hüttnergut Lenzis" in Flieden mit dem A-capella-Programm "Nur_Männer_Stimmen" einen letzten Höhepunkt bildet.

Es sind neben den Namen der Künstler und Interpreten besonders die Veranstaltungsorte, die in diesem Sommer mit ausgewählten kulturellen Entdeckungen das Programm des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda anreichern. Auch in diesem Jahr weiß die Region ihre Gäste mit abwechslungsreichen Veranstaltungen zu bezaubern. Das vielfältige Angebot reicht von Klassik- und Jazz-Konzerten über Kunstausstellungen und Theatervorstellungen bis zur Kleinkunst, wobei der Jahreszeit gemäß auch viele Open-Air-Darbietungen angeboten werden.

Die gemeinsame Förderung des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen mit den Sparkassen in Fulda, Gelnhausen, Hanau und Schlüchtern belegt den öffentlichen Auftrag der Sparkassen, weitreichende gesellschaftliche und kulturelle Akzente zu setzen und Kultur auch jenseits der Zentren erlebbar zu machen.

Als Gemeinschaftseinrichtung aller Sparkassen in Hessen und Thüringen trägt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen dazu bei, dieses regionale Kulturangebot im osthessischen Raum auszubauen und zu stärken.

Ich wünsche allen Beteiligten ein gutes Gelingen und den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltungen des Kultursommers erlebnisreiche Stunden und so oft wie möglich wolkenfreien Himmel.

Dr. Thomas Wurzel
Geschäftsführer
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen